Vorstellungsrede für ein Unterstützungsvotum im KV Steinfurt

Liebe Freund:innen,

heute möchte ich mich bei Euch vorstellen und Euch meine Vision für die Bundestagswahl 2025 näherbringen. 

Mein Name ist Hanna Hüwe, und ich möchte gerne für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt 2 kandidieren.  Aus Leidenschaft für die Politik und der Überzeugung, dass wir gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten können.

Vielleicht einmal etwas mehr zu meiner Person in ein paar Eckdaten: Ich bin in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen, mittlerweile 32 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Ich habe ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik mit dem Fachbereich der Anwendungsentwicklung,  10 jähriger Berufserfahrung bei der Finanz Informatik, habe 4 Jahre in der Jugend- und Auszubildenden Vertretung und Gesamt-JAV(quasi dem Betriebsrat) gearbeitet. Seit zwei Jahren bei der verdigado eG. Meine Freizeit verbringe ich viel mit meiner Familie, spiele aktiv bei der Freilichtbühne Billerbeck mit – dieses Jahr in Dr. Dolittle (*kleine Werbung* die nächste Aufführung ist am Sonntag) und mache Kommunalpolitik. 

Damit schlage ich auch direkt die Brücke zu meinen politischen Aktivitäten: Ich bin Fraktionssprecherin in Billerbeck, im Kreis Coesfeld Sprecherin im Kreisverband, sachkundige Bürgerin beim LWL im Ausschuss IT & Digitales und LAG Sprecherin der LAG DigiMe. 

Mein Herz schlägt für eine moderne Gesellschaft, in der Digitalisierung, Gleichberechtigung, Familienfreundlichkeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Ich bringe langjährige Erfahrung in der digitalen Welt mit und habe hautnah miterlebt, wie Technologie unser Leben beeinflusst – positiv wie auch negativ.  Mit meinem Mann und unseren drei Kindern nutzen wir moderne Technologien, um unseren Alltag zu organisieren und mehr Zeit für die Familie zu gewinnen.  Diese praktischen Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig eine ethische und sozial verantwortungsbewusste Digitalisierung ist, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Besonders am Herzen liegt mir die Datensouveränität. In einer Zeit, in der Daten das neue Gold sind, müssen wir sicherstellen, dass persönliche Informationen in den Händen der Bürger:innen bleiben und vor Missbrauch geschützt werden. Hier sehe ich eine zentrale Aufgabe der Politik, ausreichende Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten.

Gleichberechtigung und die Förderung von Partnerschaften sind für mich ebenso wichtig. In unserer Familie leben wir diese Werte, indem wir uns gegenseitig Raum für Ehrenämter und persönliche Interessen geben. Es ist Zeit, Geschlechterstereotype und Benachteiligungen abzubauen, damit alle Menschen ihre Talente und Fähigkeiten voll entfalten können.  Ich stehe für eine Politik, die die Vereinbarkeit von Familie, Beruf, Ehrenamt und persönlicher Entfaltung fördert.  Eine moderne Gesellschaft erkennt an, dass dies nicht nur eine individuelle Aufgabe, sondern eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ist. Menschen sollen ihr Leben aktiv gestalten können und nicht nur funktionieren.

Meine persönliche Geschichte als junge Mutter und berufstätige Frau hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Familien zu stärken und Care-Arbeit anzuerkennen. Diese Erfahrungen werde ich im Bundestag nutzen, um Gesetze und Initiativen zu fördern, die die Stellung von Familien verbessern und sie in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit wird die Zusammenarbeit und Vernetzung sein. Ich werde aktiv den Austausch mit dem Kreisverbänden und den kommunalen Akteur:innen suchen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.  Gerade auf kommunaler Ebene wird vieles von dem, was in Berlin entschieden wird, in die Praxis umgesetzt. Diese wertvollen Erfahrungen möchte ich in meine politische Arbeit einfließen lassen. Denn Veränderung beginnt und wirkt vor Ort!

Gemeinsam können wir eine Gesellschaft aufbauen, in der niemand abgehängt wird und in der wir uns unserer Verantwortung für die Welt bewusst sind, die wir unseren Kindern hinterlassen. 

Ich bitte Euch um Eure Unterstützung, um diese Vision in den Bundestag tragen zu können!

Team Hanna: Spende für den Wahlkampf

Ein Wahlkampf kostet Geld. Zum Einen die Fotos machen zu lassen, dann Plakate drucken zu lassen oder gar Kinowerbung zu schalten. Jeder €uro hilft, meine Vision und unsere Region nach Berlin zu bringen!

Skip to content