Seite wählen

ich

Hanna Hüwe

Programmieren, Fraktionsvorsitzende & Mama von 3 Kindern

Du möchtest mehr über mich wissen? Hier findest du zentral an einer Stelle alles, was du über verschiedene Soziale Kanäle über mich herausfinden kannst. Mein Lebenslauf, meine Fortbildungen, aber auch meine politischen Ämter. Ich mache aus all dem kein Geheimnis, denn wenn du dich nur ein wenig anstrengst, findest du das eh heraus 😉 So beuge ich vor und sorge für Transparenz. Denn jede Station in meinem Leben hat mich zu der Person gemacht, die ich jetzt bin!

Hier findest du meine Projekte

Lebenslauf

seit November 2019
Java Frontend und Backend Entwicklung

 

Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Abteilung: Sonstige Aktivanwendungen

Adressthemen, Angebote, Insolvenzveröffentlichungen, Schrankfach, Schufa
– Analyse von COBOL-Prozessen zur Umstellung auf Java im Kontext Angebote
– Erweiterung der Cobol-Module im Kontext SCHUFA und Darlehen
– Konzeption und Durchführung von Entwicklertests und Integrationstests

seit März 2017
Nebenberuflich Selbstständig

Hüwe Media

– Technische Unterstützung bei Webseiten
– Umzug von Webseiten zu anderen Hosting-Anbieter
– Bloggerin

August 2015 – November 2019

Host-Entwicklerin

Finanz Informatik GmbH & Co.KG
Abteilung: Projekt und Service Pool
Einsatz in: Grundfunktionen Kernbank

– Entwicklung des Direktbuchungssystems & Datenhimmels (verteilter Speicherbereich)
– Erstellung und Mitwirken von Fach- und DV-Konzepten
– Konzeption, Erstellung, Wartung und Weiterentwicklung von Cobol-Programmen, JCL, SQL und Ablösung Assembler
– technische Betreuung der Kunden und der Testumgebung im Kontext DIBUS
– Konzeption und Durchführung von Entwickler-, Integrations-, Lasttests mit Strobe sowie Validierungstests

August 2013 – November 2017

(Gesamt)Jugend- und Auszubildenden Vertretung

Finanz Informatik GmbH & Co.KG

Ich war über die JAV und GJAV im Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat der Firma tätig.

Dabei war ich von 2013 bis 2015 die Vorsitzende der JAV in Münster. Ab 2015 bis 2016 war ich stv. Vorsitzende in Münster und ordentliches Mitglied in der GJAV und habe mich auf gesamter Firmenebene für die belange der Dualen Studenten und Auszubildenden eingesetzt.

August 2012 – Juli 2015

Duale Studentin im Bereich Anwendungsentwicklung

Finanz Informatik GmbH & Co.KG
Abteilung: KK-Disposition & Kontoführung

– Entwicklung von Cobol-Prozessen
– Optimierung von SQL Statements

Bildung

Nach meinem Abitur am Beruflichen Gymnasium in Rendsburg mit dem Themenschwerpunkt der Programmierung habe ich mein Duales Studium an der HSW in Hameln begonnen.

Durch das Duale Studium war ich gleichzeitig bei der Finanz Informatik GmbH & Co.KG angestellt und konnte dort mein Wissen aus der Theorie mit dem praktischen Vorgehen vergleichen und vertiefen.

2015: B.Sc. Wirtschaftsinformatik

Hochschule Weserbergland in Hameln
Anwendungsentwicklung als Themenschwerpunkt
im Dualen Studium absolviert
Bachelor-Thesis: Implementation eines Datenbankbasierenden Caching im OSPlus Prozess „Aktiv Linie Lesen“ zur Optimierung von Datenbankbankzugriffen.

 

2011: Abitur

an dem Berufliches Gymnasium BBZ Rendsburg-Eckernförde Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau: Mathematik & Datenverarbeitungstechnik

Hallo!

Ich bin Hanna

Ich bin mehr als das, was mein Lebenslauf von mir offenbart.

1991 wurde ich in Schleswig-Holstein geboren. Früher saß ich nachts in der Küche und habe am Esstisch designs Programmiert. Eigentlich wollte ich Architektin oder Bauingeneurin werden, dafür brauchte ich aber Abitur. Also habe ich Abitur mit dem Leistungsfach Datenverarbeitungstechnik (Programmierung) gemacht. Außerdem war ich schon immer gerne kreativ und handwerklich unterwegs. Ich nähe gerne, aber probiere auch gerne andere Dinge, wie Makramee und Töpfern aus. 

Heute lebe ich mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Hund in einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Urlaub mache ich am liebsten im Bulli und schaue mir neue Orte an. 

Nach außen bin ich anscheinend sehr selbstbewusst und überzeugend. Innerlich hadere ich oft mit mir selbst und habe das Gefühl Ansprüchen nicht zu genügen. Ich bin ein Perfektionist, der gerne strukturiert arbeitet aber im kreativen Chaos lebt.

 

Diese Fortbildungen
habe ich gemacht

Cobol Grundlagen

Wo? Integrata Berlin
Wann? 31.08.-04.09.2015

Cobol Erweiterung

Wo? Integrata Hamburg
Wann? 21.09.-25.09.2015

Cobol für Fortgeschrittene und XML

Wo? Integrata
Wann? 

z/OS MVS Einführung

Wo? Integrata Düsseldorf
Wann? 17.08-21.08.2015

z/OS MVS Job Control Language, Prozeduren und Dienstmodule

Wo? Integrata Frankfurt
Wann? 16.11-20.11.2015

SQL Grundlagen

Wo? Integrata Frankfurt
Wann? 01.02.-03.02.2012

SQL Spezial Teil 1

Wo? Integrata Hamburg
Wann? 03.08.-05.08.2016

Das bin ich politisch.

seit 2020

Ratsmitglied

als Direktkandidatin
Bei den Kommunalwahlen in NRW 2020 bin ich als erste Direktkandidatin der Grünen Billerbeck in den Stadtrat gewählt worden.

Fraktionssprecherin

 Direkt in der ersten Amtszeit wurde mir im Oktober 2020 das Vertrauen der Fraktion, bestehend aus 5 Personen, ausgesprochen ihre Sprecherin zu sein.

Ich möchte dazu animieren, dass sich junge Frauen und Mütter überhaupt politisch engagieren – nur so können wir die Perspektive für Kinder und Familien stärken!“

Hanna Hüwe

Meine Gedanken

aus dem Blog

Wie kann ich mich in der Kommunalpolitik einbringen?

Wie kann ich mich in der Kommunalpolitik einbringen?

Seitdem ich Kommunalpolitisch aktiv bin - bzw. schon während der Kommunalwahl - wurde ich sooft gefragt: "Wie kann ich denn mitmachen?" Vor kurzem wurde ich das wieder gefragt, weswegen ich das mal zum Anlass genommen habe um das aufzuschreiben. Einfach mal hingehen...

Hast du dir die Kommunalpolitik so vorgestellt?

Hast du dir die Kommunalpolitik so vorgestellt?

Schwierig. Ich kann hier weder ja noch nein sagen. Weil es Teilbereiche gibt, die ich mir so vorgestellt habe und in anderen Bereichen nicht. Und da ich gerade im Zug sitze und Zeit habe, schreibe ich meine Gedanken und Erfahrungen dazu mal auf. Es braucht einen...

Wie viel Zeit investierst du in die Kommunalpolitik?

Wie viel Zeit investierst du in die Kommunalpolitik?

Ich könnte das ja nicht aufbringen… Im Freundeskreis werde ich spätestens seit meiner Wahl immer wieder gefragt, wie viel Zeit die Politik eigentlich “frisst”. Denn eigentlich stimmt ja, dass man sich auch selbst engagieren könnte anstatt nur rumzumeckern und alles...

Skip to content